Paartherapie

Mein Angebot für Paare

In vielen problembehafteten Beziehungen geht die Kommunikation zwischen den Partnern aneinander vorbei und schafft somit mehr Distanz als Nähe. Die Entfremdung nimmt ihren Lauf und jeder hängt in seinem Film fest- und das meine ich wörtlich. Es ist gar nicht so leicht, da wieder heraus zu finden und wirklich wieder in Kontakt zu kommen.

Die sogenannten „aktuellen“ Verletzungen fügt uns in der Regel nicht der Partner zu, sondern triggert mit seinem Verhalten nur alte Wunden, die wir nicht selten schon seit der Kindheit in uns tragen. Es sind die unerlösten Themen in uns, die nach Heilung „rufen“, wenn der Partner uns schmerzhaft den Spiegel vorhält. Aspekte wie, „nicht gut genug zu sein“ oder „nicht genug zu bekommen“, „kämpfen zu müssen“ oder „nicht gesehen“ zu werden, erfahren oftmals eine Reaktualisierung.

Die meisten Paare sind dann bemüht, fleissig den Spiegel zu putzen mit Aufforderungen, die an den Partner gestellt werden und Vorwürfen, die meist aus der Haltung entstehen „wenn er oder sie doch nur anders wäre, dann……“ Nun, das kennen wir alle, wenn wir ehrlich sind, und es erscheint natürlich immer erst mal einfacher, die Gründe für das empfundene Leid im außen zu suchen.

Wollen wir allerdings wirklich etwas in konstruktive neue Bahnen bringen, so braucht es einfach eine neue Form der Herangehensweise. Ein großer Schritt für mehr und oftmals einen wirklichen Kontakt zwischen den Partnern entsteht durch einen Wechsel von der „Du- Botschaft“ hin zur „Ich- Botschaft“ und somit in mehr Eigenverantwortung. Dies ermöglicht vielen Paaren seit langem wieder einen unverstellten Blick auf den Menschen, den man neben sich hat und ja eigentlich liebt. In der Paartherapie eröffne ich Räume für den einzelnen, damit er/sie über sich sprechen kann, gehört wird und ebenso seinem Gegenüber wirklich zuzuhören lernt.

Oftmals entsteht so ein völlig neuer Blick auf den anderen und eine „Neusortierung“ findet statt. Man kann auf diese Weise schauen, was wo seinen Ursprung hatte, alte (destruktive) Kommunikationsmuster verändern und die Dinge in einem neuen Licht betrachten. Das schafft ohnehin schon viel Veränderung. Und durch mehr Achtsamkeit und neue Vereinbarungen können ganz andere, liebevollere gemeinsame Wege entstehen.

Für Paare, die ein aufrichtiges Interesse haben, neue Wege zu beschreiten und einen konstruktiveren Umgang miteinander finden möchten.

Paartherapie

120,00 Euro / 90 Minuten