Heilung und Entwicklung

Was bedeutet Heilung?

Heilung bedeutet nicht, dass die Verletzungen, die uns einst zugefügt wurden und uns zu dem machten, wer wir heute sind, ungeschehen gemacht werden können. 
Noch ist es möglich, dass wir einen Zustand erreichen, als hätte unser bisheriges Leben keinen Einfluss auf unser heutiges Sein. Wir sind zum großen Teil einfach das Ergebnis unserer Geschichte. Schon allein unser Körper zeigt und bezeugt uns dies. Was können wir also tun, wenn es jedoch die alten Geschichten sind, die frühen Erfahrungen in unserem Leben, die uns, auch wenn Sie schon oftmals Jahrzehnte zurück liegen, immer noch vom vollen Dasein, Gesundsein und einem erfüllten Leben abhalten? Für mich hat es sich herauskristallisiert, dass es nicht wirklich den geraden Weg, einen akkuraten Plan für Heilung gibt. (Wenn es so wäre, hätte ich mir direkt das Patent dafür schützen lassen 😉 Vielmehr sind die Wege der Heilung so individuell wie die Menschen, die danach suchen. Und jeder braucht eine ganz individuelle Unterstützung, um seinen Weg finden zu können. So ist es mir in meiner Arbeit sehr wichtig, meinen Klienten in ihrem individuellen „Sein“ und jenseits von dogmatischen Sichtweisen die Hand zu reichen und den Raum zu geben, den jeder für seine Schritte braucht. Nach meiner Erfahrung ist einer der wichtigsten Aspekte in der therapeutischen Arbeit eine vertrauensvolle Atmosphäre, da Misstrauen viele Menschen davon abhält, gesunde Beziehungen zu manifestieren. Heilung kann nur im Feld einer verlässlichen Beziehung zwischen Therapeut und Klient geschehen. Wenn dieser Raum eröffnet wurde und sich Menschen sicher fühlen, dann kann Heilung entstehen. Es ist wie eine gemeinsame Reise, auf die ich mich mit meinen Klienten begebe. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Frage; „was bringt wirklich Heilung?“ und davon angetrieben, habe ich die verschiedensten Ansätze und therapeutischen Konzepte studiert und viele Jahre Ausbildung durchlaufen.

Für mich haben sich auf Basis meiner Erfahrung folgende Aspekte als Grundpfeiler der Heilung und Entwicklung eines Menschen herausgestellt:

  • Integration unerledigter seelischer „Geschäfte“
  • Aufbau und Stärkung der Ressourcen 
  • Arbeit mit Polaritäten für mehr Balance 
  • Richtiges Timing… Schritte können erst gegangen werden, wenn die Seele dafür bereit ist
  • Vorsicht und Einfühlsamkeit, gerade bei frühen Traumata 
  • Bei Krisen zunächst stabilisierend und im Anschluss neuausrichtend zu arbeiten
  • Die Arbeit an gesunden Grenzen

Als ein wichtiges Element erfolgreicher und tiefgreifende Veränderungen erweist sich auch der Einsatz körpertherapeutischer Methoden. 
Lösungen körperlicher Blockaden erweisen sich als sehr hilfreich und prozessfördernd in psychischen Prozessen. Sie können aufdeckende, befreiende und ausgleichende Wirkungen haben.

Als Ziel eines Heilungsprozesses könnte man demnach wie folgt zusammenfassen:

Das hinderliche zu beseitigen und die Ressourcen zu stärken, so dass die Verletzungen nicht mehr lebensbestimmmend sind.
Dann sind wir frei, unser Potential zu leben.